3. Self-Defense Seminar in Ruppertshofen

Zum dritten Mal veranstaltete der BSC Wetzgau, dieses Mal in Kooperation mit dem TSV Ruppertshofen, sein stiloffenes Kampfkunst-Wochenendseminar am 10.10 und 11.10 2009 , bei dem erneut der Schwerpunkt auf der praxisorientierten Selbstverteidigung lag. Sehr hochkarätig war die Riege der Referenten besetzt, die jeweils unterschiedliche Stilrichtungen repräsentierten und jeder in seinem Stil ein renommierter Experte ist.

Sehen lassen konnte sich auch die Teilnehmerzahl, denn samstags tummelten sich knapp 100 Sportler im Kultur- und Sportzentrum Jägerfeld, sonntags waren es dann rund 120 Teilnehmer, so dass sogar die Bühne als zusätzliche Trainingsfläche genutzt werden musste. Die Kampfsportler und Budoka hatten zum Teil eine recht lange Anreise in Kauf genommen und kamen zum Beispiel vom Niederrhein, aus dem Raum München oder aus Nürnberg. Stark vertreten waren natürlich die Gastgeber vom BSC Wetzgau / TSV Ruppertshofen sowie die befreundeten Jiu-Jitsu-Dojos aus Schwäbisch Gmünd, Gschwend und Leinzell.

Als Dozenten standen Freddy Kleinschwärzer (8.Dan Seiwakan-Budo), Frank Scheler (8.Dan Kung Fu San Soo), Sepp Oberhollenzer (6. Dan Jiu Jitsu), Sengöl Özgen (5. Meistergrad Li Bo Kung Fu), Gerold Bauer (4.Dan Kempo-Judo) und Profi-Thaiboxtrainer Nizar Castro Issa zur Verfügung. So unterschiedlich die Stile und Bewegungsabläufe auch waren, allen Referenten war eines gemeinsam:

Sie beherrschten ihre Kampfkunst sicher und konnten problemorientiert und praxistauglich Lösungen für die verschiedensten Arten von Angriffen zeigen.