Am Samstag den 04.05.2024 ab 14:00 Uhr fand in den Hallen des BSC-Wetzgau ein Seminar zum Thema “Verletzungen in der Selbstverteidigung” statt.
Seminarleiter Bernhard Müller (1. Dan) ging hierbei auf Verletzungen im Training als auch in der realen Selbstverteidigung ein.
Kampfsport ist kein Murmelspiel. Schläge, Tritte, Würfe, Hebel- & Würgegriffe – alles Bewegungsabläufe aus welchen Verletzungen resultieren können.
Durch seine langjährige Tätigkeit als Rettungssanitäter und Kampfsportler weiß unser Seminarleiter genau, wie schnell eine Verletzung auftreten kann. Hierbei ist es wichtig schnell und vor allem richtig zu handeln. Eine falsche Einschätzung kann die verletze Person eventuell über einen längeren Zeitraum beeinflussen und schädigen.
Tritt eine Verletzung auf, darf die Angst vor einer Fehleinschätzung hierbei nicht die Überhand gewinnen und wertvolle Zeit kosten.
Viele wissbegierige Teilnehmer standen auf der Matte und konnten altes Wissen auffrischen und vertiefen sowie neue wichtige Inhalte mit auf den Weg nehmen.
Für die Verpflegung vor Ort war natürlich auch gesorgt.