Über uns

Erfahre mehr über unseren Budo Sport Club Verein und unsere Mitglieder, unsere Werte und unsere Geschichte.

Kampfkunst-Training ist ein sehr gutes Instrument, um die Persönlichkeit zu formen und das Bewusstsein zu entwickeln. Dieser Weg (Do) führt zum selbstbewussten und anständigen Menschen, der besser durchs Leben kommt und darüber hinaus seine Fähigkeiten nutzt, um jenen beizustehen, die Hilfe brauchen. Diesem Leitgedanken hat sich der BSC Wetzgau e.V. verpflichtet.

B.S.C. Wetzgau e.V.

Wir sind ein Kampfsport-Verein, welcher sich dem Kempo – Judo Ryu Jiu-Jitsu verschrieben hat – einem Kampfstil, der realistische Selbstverteidigung ohne komplizierte Choreographien oder artistische “Schnörkel” bietet, sowohl für Frauen wie für Männer geeignet ist und alle Kampfdistanzen im Stand sowie am Boden umfasst.

Unser Stil ist eine Synthese aus dem klassischen Judo (“sanfter Weg”) und dem chinesischen Kempo (“Gesetz der Faust”, japanischer Sammelbegriff für alle chinesischen Kampfkünste). Entsprechend besteht unser Repertoire sowohl aus “sanften” Techniken (Ausweichmanöver, Ausnutzen der gegnerischen Kraft, Würger, Gelenkhebel) als auch aus “harten” Schlägen, Tritten, Fingerstichen etc.. Dabei sollen sich hart und weich im Sinne des Ying /Yang-Prinzips ergänzen.

Weil Kampfkunst von kämpfen kommt, haben bei uns Randori, Sparring und Freikampf im Stand und auf dem Boden einen hohen Stellenwert.

Denn eine gewisse Routine ist einfach nötig, damit im Ernstfall Abwehr- und Konterbewegungen schnell und intuitiv der jeweiligen Situation angepasst erfolgen. Trainiert wird im Leichtkontakt und mit geeigneter Schutzausrüstung, so dass die Verletzungsgefahr im Training relativ gering ist.

Unser Verein wurde 2001 gegründet und verfügt über umfangreiche Erfahrung. Unsere hochausgebildeten Trainer bieten individuelle Angebote für jedes Mitglied und sorgen für eine optimale Betreuung.

Wir sind stolz darauf, eine leidenschaftliche Gemeinschaft von
Budo-Sport Begeisterten zu sein und freuen uns darauf, dich in unserem Verein begrüßen zu dürfen.

Zu unseren Angeboten