Kickboxen

In unseren Kickboxeinheiten können männliche Teilnehmer ab 14 Jahren die Welt des Kickboxens erkunden und an ihre Grenzen gehen – ein Sport der einiges von dir fordert, aber auch die Möglichkeit bietet mental und körperlich fit zu werden 

“Kickboxen (auch Kickboxing) ist eine Kampfsportart, bei der das Schlagen mit Füßen und Händen wie bei den Kampfsportarten (Karate oder Taekwondo) mit konventionellem Boxen verbunden wird.[…]” – Wikipedia. So zumindest in der Theorie. 

Jedoch wird hierbei nicht nur das Schlagen und Treten verbunden sondern genauso taktisches Denken. Wie locke ich meinen Gegner hervor? Wie finde ich eine Lücke in seiner Deckung? 

Kickboxen ist eine Sportart in der es nicht darauf ankommt der Größte oder Stärkste zu sein. Viele Kämpfe werden durch einen taktisch klugen Zug beendet. Zeigt ein Gegner zum Beispiel dieselbe Reaktion auf einen Angriff kann dies in der nächsten Sekunde zum Vorteil des anderen genutzt werden. 

Es gilt also gewisse Ticks zu erkennen und zum eigenen Vorteil auszunutzen. Ähnlich wie beim Schach gibt es Züge und Gegenzüge.

Wer also meint Kickboxen sei nur wildes Geprügle  und Getrete befindet sich auf dem Holzweg! Es gilt ein festes Regelwerk, nach dem sich jeder Kämpfer richten muss. 

kickboxen-s-wweb