SV-Kubotan-Lehrgang Schorndorf

Auf einem SV-Lehrgang zeigte der Referent, Andre Kielholz (8.Dan), wie man sich effektiv mit einem Kubotan (Druckpunktverstärker) verteidigt.

Der BSC war vorne mit dabei und konnte einige interessante Techniken mit nehmen.

Was ist ein Kubotan? https://www.bussgeldkatalog.net/kubotan-legal/

Ein Kubotan ist ein kleiner Metallstab mit einem spitzen Ende, der in der Regel als Schlüsselanhänger getragen wird.

Was kann man mit einem Kubotan machen?

Er kann als Schlagwaffe oder auch als Druckpunktverstärker eingesetzt werden. Ein Kubotan erhöht die Schlagkraft des Anwenders, womit auch körperlich unterlegene Personen einen kräftigen Schlag ausführen können.

Wie hält man den Kubotan?

Der Kubotan wird quer in der geschlossenen Faust gehalten und somit genutzt, um dem Gegner Hieb- und Stichverletzungen beizubringen. Die Spitze des Kubotans wird dann für die Hiebe auf sensible Körperregionen, wie Nervendruckpunkte eingesetzt.